banner6

 

Impressum

Kontakt

Wegbeschreibung

Gästebuch

 
hunde2 053

  Mittelgroß, kraftvoll, langhaarig, triebig und selbstsicher -       so könnte man in Kürze den Hovawart beschreiben. Rüden und Hündinnen unterscheiden sich im Körperbau und in der Kopfform ( Rüden : 63-70 cm ; Hündinnen : 58-65 cm Widerristhöhe ) .

Hovawarte gibt es in drei Farbschlägen :

- schwarzmarken ( ca. 55 % )

- blond ( ca. 30 % )

- schwarz ( ca. 15 % )

homepage_004

Yaga & Skipper

gölbbtjol1

Colin

homepage_073

Bartek

hunde_026

Dana

  Der Hovawart ist ein vielseitig einsetzbarer Gebrauchshund - zur Fährtensuche, Turnierhundesport, Rettungshundewesen, Schutzhundesport und vieles mehr. Sie sind “Spätentwickler” - d.h. erst mit ca. 2-3 Jahren ist die seelische Entwicklung abgeschlossen. Der Hovawart ist ein guter Familienhund - kinderfreundlich mit stark ausgeprägtem Schutztrieb. Er muss am Leben der Familie im Haus teilnehmen können, man darf ihm aber nicht erlauben, sich zum “ Chef “ zu entwickeln.

   John und ich sind seit 1992 Mitglied im RZV für Hovawarthunde ( www.hovawart.org ). Wir versuchen gesunde, wesens - und triebstarke Welpen zu züchten. Unsere “Baby´s” werden im Haus geborenG - Wurf 490 und wachsen in engstem Kontakt mit der Familie auf. So erhalten sie die optimale Prägung auf Menschen und Tiere. Nach dieser ersten Zeit im Haus dürfen sie ca. ab der 3. Lebenswoche in den Garten. Dort haben sie ihren “ Kindergarten - Spielplatz“ wo sie toben und neue Eindrücke sammeln können. In dieser Zeit werden sie nicht nur auf Kinder und fremde Erwachsene geprägt, sondern auch auf Hunde - groß und klein, Katzen, Hasen sowie auf optische und akustische Umwelteinflüsse. Unser Welpen werden 4 x entwurmt, 5-fach geimpft, gechipt und 3 x von unserem Zuchtwart beurteilt.G - Wurf 662

  Alle Interessenten sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie in den kommenden 10-14 Jahren bei der Wochenend - und Urlaubsplanung die Bedürfnisse ihres Hundes berücksichtigen müssen. 

  Da uns das lebenslange Wohl unserer Hunde sehr am Herzen liegt, möchten wir die Welpeninteressenten im Vorfeld kennen lernen und von ihren Vorstellungen erfahren.

G - Wurf 742
G - Wurf 644
G - Wurf 768 G - Wurf 1384
G - Wurf 1263 G - Wurf 1022
G - Wurf 702 G - Wurf 748
hunde2_034